Psychosomatische Erkrankungen sind Krankheiten, bei denen psychische Faktoren eine wesentliche Rolle bei der Entstehung, dem Verlauf oder der Manifestation der körperlichen Symptome spielen. Diese Störungen können sowohl durch psychische als auch durch physische Faktoren beeinflusst werden und manifestieren sich oft durch körperliche Beschwerden, die scheinbar keine organische Ursache haben oder für die keine eindeutige medizinische Erklärung gefunden werden kann.
Psychosomatische Erkrankungen können eine Vielzahl von Symptomen aufweisen, darunter Schmerzen, Müdigkeit, Magen-Darm-Beschwerden, Atembeschwerden und Herz-Kreislauf-Symptome.
Es ist wichtig zu betonen, dass psychosomatische Erkrankungen keine Einbildung sind. Obwohl die zugrunde liegenden Ursachen oft psychologischer Natur sind, können die Symptome sehr real und belastend sein. Psychosomatische Erkrankungen erfordern eine ganzheitliche Behandlung.
Wir entwickeln im Gespräch mit dem Patienten einen individuellen Behandlungsplan, der sich auch aber nicht nur an den körperlichen Symptomen orientiert. Wenn es gewünscht wird pflegen wir auch den Austausch mit den Mitbehandlern (Ärzte, Physiotherapeuten etc.)
Copyright 2024 David M. Kolassa – Alle Rechte vorbehalten.